Was uns ausmacht


Wir sind eine Gemeinschaft, in der die froh machende Botschaft des Evangeliums jederzeit Raum haben soll. Uns macht wesentlich das Miteinander aller Generationen aus. Gerade dieses erleben wir in seiner Vielfalt als Geschenk. Wir leben an unterschiedlichen Orten, in Deutschland, Europa und Afrika. Wir kommen aus unterschiedlichen Berufen und bringen verschiedene Gaben ein.

Unsere Wurzeln liegen im christlichen Glauben überwiegend lutherischer Prägung. Der persönliche Glaube ist uns wichtig und die Freiheit des je eigenen Weges. Wir wollen Nachfolge leben so gut wir es erkennen und umsetzen können. Viele Gestaltungsformen kommen in unserem Miteinander vor. Wir sind ein geistliches Netzwerk. Wenn wir zusammen kommen, lesen wir gemeinsam Bibel, feiern Andachten und Gottesdienste und diskutieren über Fragen des Lebens, des Glaubens und der Zeit. Punktuell gestalten wir unsere Freizeit gemeinsam.

Regelmäßig treffen wir uns zu Tagungen. Wir beten miteinander und füreinander.  Ein hoher Wert unter uns ist die Verbundenheit durch eine sogenannte Gebetskarte, durch welche für alle Mitglieder im Laufe eines Monats gebetet wird. Wir erleben vielfältige gegenseitige Inspiration. Wir helfen uns in Krisenzeiten, begleiten einander in Gespräch und Gebet und helfen uns gegenseitig durch praktische Hilfe und materielle Werte.

Uns ist bewusst, dass Menschen nicht perfekt sind. Wir versuchen, in unserem Miteinander annehmend, wertschätzend und versöhnlich zu sein. Wir pflegen eine Kultur des Respekts, der Offenheit, der Freundlichkeit und der Freiheit.

Eine Stimme aus dem Freundeskreis:
„In eurer Gemeinschaft
sind Kinder in jedem Alter willkommen, geliebt und geachtet,
gibt es kreative, lebendige Gottesdienste zum Erleben, Anfassen
gibt es eine wunderbare Musikalität
gibt es eine Weite in der Spiritualität
gibt es Bezugsetzung zu aktuellen Themen und Herausforderungen zu gelebter Spiritualität
ein warmherziges, herzliches Miteinander.
Was für ein Schatz!“